5. Auswertungstreffen

Wir trafen uns mit dem Team Javier Cura, Andreas Uehlein, Marcus Lieberenz, Kerstin Böttcher sowie den deutschen TN mit Beeinträchtigung Katharina Thäle, René Görgen und Silja Korn (Foto), in einem ökologischen Restaurant mit regionalen Produkten. Wir sammelten zusammen Gesamteindrücke und Detailerlebnisse:

Wie enorm hoch war der Anspruch, viele verschiedene Phänomene (verschiedene Kulturen, Beeinträchtigungen, Gendersensibilität, Jugend), die besondere Aufmerksamkeit, Rücksicht bedürfen, in einem organischen sozialen Gruppenprozess zu vereinen und ihnen Entfaltungsraum zu verschaffen? In welchen Momenten ist das gelungen, wo fehlte die Aufmerksamkeit, die Vororganisation, die Sensibilisierung oder das Interesse der TN, wo war die Herausforderung schlicht zu groß? Die TN nannten kritische Momente, deren Ursachen vermieden werden sollten, fühlten sich jedoch nicht dadurch benachteiligt aufgrund der insgesamt tragenden Projekt- und Teamkonstellation. Sie trugen auch hier wieder mit viel Empathie Gruppe und Projekt und fokussierten ihre Aufmerksamkeit auf das konstruktive Potential. Klar wurde, dass für tiefere Inklusion und ebenso die Nachhaltigkeit eines Projektes eine kleinere Gruppe arbeiten sollte oder doppelt soviel Betreuungspersonal, und nur mit Mitarbeitern mit Erfahrungen. Inhalt und Umfang nachhaltiger Praxis sollte genau nach dem Energiebedarf sowie -potential der TN werden.


Copyright Fotos: bildbuehne.de

> Weitere Fotos anschauen

> Weiter zu: Danksagung


Bild